Media Appearances

Ralph Weber Foto / Radio Free Asia Logo

/ News, Info

Interview mit Ralph Weber bei Radio Free Asia

In einem Interview mit Radio Free Asia kommentierte Ralph Weber die Visafreiheit für Reisen in die VR China. Weber erklärte, dass die Visaerleichterung für Reisende nach China zwar praktisch sei, jedoch allein nicht ausschlaggebend sei, um…
NZZ Logo / Ralph Weber

/ News, Info

Ralph Weber bei NZZ über «China Day» an Universität

In einem Beitrag der NZZ kommentiert Ralph Weber den von der Universität Zürich ausgerichteten „China Day“. Die Recherche widmet sich einer Veranstaltung an der grössten Hochschule der Schweiz, zu der hochrangige chinesische Vertreter aus…
SRF Logo / Ralph Weber

/ News, Info

Ralph Weber beim SRF über Besuch von Li Qiang

Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang besuchte die Schweiz und traf in Bern die Bundespräsidentin Viola Amherd. Zu diesem Anlass gab Ralph Weber ein Interview im SRF. In der Sendung «10 vor 10» geht er auf die Beziehungen zwischen der…
Ralph Weber / SNF-Logo

/ News, Research

Ralph Weber ist Fachausschuss-Mitglied im SNF

Ralph Weber wurde als externes Mitglied im Fachausschuss für internationale Zusammenarbeit des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) berufen. ​Der Fachausschuss ist ein Gremium des nationalen Forschungsrates für abteilungsübergreifende…
Logo BaZ Podcasts / Ralph Weber

/ Info

«BaZ direkt»-Spezial: Podcast mit Ralph Weber

Prof. Dr. Ralph Weber führte ein ausführliches Gespräch mit der Basler Zeitung für das Podcast-Format «BaZ direkt»-Spezial. Darin blickt er auf das vergangene Jahr 2023 in China zurück und beleuchtet insbesondere die aussenpolitischen…
Ralph Weber im Tagesanzeiger zur mutmasslichen chinesischen Spionage in Meiringen

/ Info

Ralph Weber im Tagesanzeiger zu mutmasslicher chinesischer Militärspionage

Mittels eines angekauften Gasthofs hat mutmasslich eine chinesische Spionage-Aktion am Militärflughafen Meiringen stattgefunden. Im Tagesanzeiger bewertet Prof. Dr. Ralph Weber die Vorwürfe als wenig überraschend. Das chinesische Interesse…
NZZ Logo / Ralph Weber

/ News, Info

Ralph Weber bei NZZ über Minderheitenpolitik in China

Ralph Weber sprach mit der NZZ über die Innen- und Aussenpolitik der chinesischen Regierung im Rahmen eines Beitrags zu muslimischen Minderheiten. Sein Kommentar erschien im Beitrag «China zerstört immer mehr Moscheen: Neue Satellitenbilder…
Ralph Weber / Logos Tagesschau und das Erste

/ News, Info

Ralph Webers Kommentare in deutschen Medien

Ralph Weber äusserte sich zum China-Engagement des ehemaligen deutschen Politikers Rudolf Scharping. Seine Kommentare erschienen in öffentlich-rechtlichen Medienformaten in Deutschland, darunter «Report Mainz» und die «Tagesschau». Die…
Ralph Weber / Schaffhauser Nachrichten Logo und Senioren Uni Logo

/ News, Info

Ralph Weber im Gespräch in Schaffhausen

Über die Herausforderungen in den schweizerisch-chinesischen Beziehungen sprach Ralph Weber bei den Schaffhauser Nachrichten und der SeniorenUni in Schaffhausen. Am 13. November 2023 gab er für das Format «Hüt im Gschpröch» der Schaffhauser…
Logo Tagesspiegel / Ralph Weber

/ News, Info

Ralph Weber beim «Tagesspiegel» zum Thema Meinungsfreiheit in China

Ralph Weber wurde in einem Artikel der deutschen Tageszeitung «Tagesspiegel» mit dem Titel «´Das hier endet mit deinem Tod´: So werden Chinas Kritiker im Ausland bedroht» zitiert. Der Beitrag erschien am 4. November 2023 und beleuchtet die…