/ People

Atsushi Shibasaki auf Besuch in Basel

Atsushi Shibasaki und Madeleine Herren-Oesch

Atsushi Shibasaki mit Institutsdirektorin Madeleine Herren-Oesch im September 2022.

Mitte September 2022 besuchte Atsushi Shibasaki das Europainstitut der Universität Basel. Der Experte für internationale und globale Beziehungen war von April 2017 bis September 2018 als Visiting Fellow bei uns zu Gast. Bei seinem jüngsten Besuch brachte der Professor von der Fakultät für Global Media Studies (GMS) der Komazawa Universität in Tokio eine Publikation mit, in der er seinen Aufenthalt in Basel Revue passieren lässt.

Zwei Teile umfasst Atsushi Shibasakis Publikation «Meine akademischen Erinnerungen». Insbesondere im zweiten Teil, der sich den Jahren 2007 bis 2018 widmet, geht der japanische Forscher ausgiebig auf seine Zeit am Europainstitut ein. Dabei beschreibt Shibasaki seine ersten Eindrücke vom Europainstitut während des Auswahlverfahrens für das Fellowship-Programm, schildert Herausforderungen, die ihn und seine Familie zu Beginn des anderthalbjährigen Aufenthalts in der Schweiz erwarteten und schwärmt von den hilfsbereiten Kolleg:innen am Europainstitut und der multikulturellen und kosmopolitischen Atmosphäre in Basel.

Die zweiteilige Publikation «Meine akademischen Erinnerungen» ist im Journal of Global Media Studies erschienen, das von der Fakultät für Global Media Studies der Komazawa Universität in Tokio herausgegeben wird. Beide Teile sind online frei verfügbar.

Atsushi Shibasaki war von April 2017 bis September 2018 als Visiting Fellow am Europainstitut zu Gast. Er ist Professor an der Fakultät für Global Media Studies der Komazawa Universität in Tokio. In seiner Forschung interessiert er sich besonders für die historische Entwicklung internationaler Kulturbeziehungen und Politik im modernen Japan, philosophische Auseinandersetzungen mit der Schaffung eines globalen und internationalen Bewusstseins im modernen Japan sowie die theoretische Analyse der historischen Entwicklung der Theorie internationaler Beziehungen.

Weitere Informationen: