/ Events

Kamingespräch mit Nationalrat Eric Nussbaumer

Kamingespräch mit Eric Nussbaumer

Foto: Kamingespräch mit Eric Nussbaumer (© Fachgruppe European Global Studies)

Auf Einladung der Fachgruppe European Global Studies war am 25. April 2023 Nationalrat Eric Nussbaumer (SP, Basel-Landschaft) im Rahmen des Kamingesprächs am Europainstitut zu Gast. Nussbaumer stellte sich und seine Tätigkeit als Nationalrat vor und diskutierte lebhaft mit den Studierenden des Europainstituts über die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU.

Zunächst präsentierte Eric Nussbaumer seine Arbeit als Nationalrat und sprach dabei auch über seine Erfahrungen mit Hochschulpraktikant:innen bei der Bundesverwaltung – eine Karriereoption, die für viele Studierende des EIB interessant ist. Anschliessend thematisierte Nussbaumer den aktuellen Stand der schweizerischen Europapolitik und erläuterte die grössten Herausforderungen. Daraus entstand eine lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten der Schweiz und die damit verbundenen Implikationen künftiger Beziehungsformen. Beim anschliessendem Apéro wurden weitere Fragen bis spät in den Abend diskutiert. Für die Studierenden war dieser Anlass eine aussergewöhnliche Möglichkeit, sich mit einem Europapolitik-Experten auszutauschen und das erlernte Wissen aus dem Studium aus praktischer Perspektive zu diskutieren.

Eric Nussbaumer ist bereits seit 2007 Nationalrat und momentan sowohl Mitglied der Aussenpolitischen Kommission als auch Mitglied der Parlamentsdelegation bei der EFTA und dem Europäischen Parlament. Weiterhin ist er Präsident der Europäischen Bewegung Schweiz, die sich für einen EU-Beitritt der Schweiz einsetzt.


Weitere Informationen: