/ Studies

MA European Global Studies 2022 erneut unter den beliebtesten Masterstudiengängen der Uni Basel

MA European Global Studies

Auch in diesem Jahr erfreut sich das Studienangebot des Europainstituts grosser Beliebtheit unter Studierenden: Wie schon in den beiden Vorjahren ist der Masterstudiengang European Global Studies 2022 unter den gefragtesten Studiengängen der Universität Basel.

Mit aktuell 63 Zulassungsgesuchen für das Herbstsemester 2022 liegen die Zahlen ähnlich hoch wie in den Vorjahren. Auffallend ist zudem, dass European Global Studies weiterhin landesweit und international auf grosse Nachfrage stösst. 85 % der Bewerber:innen möchten für ihr Masterstudium von einer anderen Universität in- und ausserhalb der Schweiz nach Basel wechseln.

Der Masterstudiengang European Global Studies vermittelt Konzepte und Methoden, die Europas globale Vernetzung sowohl in ihrem historischen Kontext als auch in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erfassen. Im Zentrum des Studiums stehen die europäischen Gesellschaften in ihren vielschichtigen Beziehungen zueinander sowie in ihren Wechselbeziehungen zu Gesellschaften vor allem in Asien und Afrika.

Das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs, der in dieser Form bisher nur an der Universität Basel angeboten wird, liegt in der Verschiebung vom reinen Ländervergleich hin zur Analyse gesellschaftlicher, politischer, rechtlicher und ökonomischer Beziehungsnetze innerhalb und ausserhalb Europas. So befähigt das Studium am Europainstitut Studierende zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Weitere Informationen: