/ Events

Vortrag von Elísio Macamo über «Subject Citizens»

Focus Citizenship

Das Thema «Subject Citizens» stand im Zentrum eines Vortrags von Elísio Macamo, der am Mittwoch, dem 17. November 2021, im Rahmen der Veranstaltungsreihe «European Global Studies: Focus Citizenship for the 21st Century» stattfand. Institutsexterne Personen konnten via Zoom an der Veranstaltung teilnehmen.


Über die Veranstaltungsreihe

Im Herbstsemester 2021 richtet das Europainstitut die Veranstaltungsreihe «European Global Studies» zum Thema Citizenship im 21. Jahrhundert aus. In vier weiteren Veranstaltungen adressieren international ausgewiesene Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte des Themenkomplexes, wie etwa die Grenzen der Staatsbürgerschaft beim Thema Fluchtmigration.
 

Zeit & Ort des Vortrags

Elísio Macamo Vortrag trug den Titel «Subject Citizens». Er war Teil der Veranstaltungsreihe «European Global Studies: Focus Citizenship for the 21st Century» und fand am 17. November 2021 ab 18:15 Uhr statt.
 

Teilnahme

Institutsexterne Personen, die sich für das Thema interessieren, konnten via Zoom an der öffentlichen Veranstaltung teilnehmen.

  • Zoom-Link
  • Meeting ID: 618 1400 3312
  • Kenncode: 295867
     
Über den Experten

Elísio Macamo ist Professor für Soziologie mit Schwerpunkt Afrika an der Universität Basel (seit Oktober 2009). Zuvor lehrte er Entwicklungssoziologie an der Universität Bayreuth, wo er Gründungsmitglied der Bayreuth International Graduate School of African Studies war. Geboren und aufgewachsen ist er in Moçambique. Er studierte in Maputo (Moçambique), Salford und London (England) und Bayreuth (Deutschland). Er hat einen Master in Translation and Interpreting (Salford), einen Master in Sociology and Social Policy (University of North London) und ein PhD und eine Habilitation in allgemeiner Soziologie (Bayreuth). Er war Post-Doctoral Fellow in Bayreuth, Research Fellow am Zentrum für Afrikastudien in Lissabon (Portugal), AGORA-Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und Gastdozent an der Eduardo Mondlane Universität in Miçambique. Für CODESRIA (Council for the Development of Social Science Research in Africa, Dakar, Senegal) bietet er regelmässig methodologische Workshops für lusophone afrikanische Doktoranden an.
 

Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe «European Global Studies»