/ Info

Keine Kooperation ohne Kooptation: Ralph Weber im China.Table-Newsletter

Prof. Dr. Ralph Weber im China.Table-Newsletter

Bild: Logo China.Table | Prof. Dr. Ralph Weber

Das Umfeld für Kooperationen mit chinesischen Akteuren sei schwieriger geworden, schreibt Prof. Dr. Ralph Weber in einem Gastbeitrag im China.Table Newsletter. Die Partner auf chinesischer Seite seien den Zwängen des Parteistaats ausgesetzt und daher führe Kooperation mit ihnen immer auch zu Kooptation. Zwischen unbedingter Kooperation mit und vollständiger Entkoppelung von China müsse das Vorgehen daher im Einzelfall ausgelotet werden. In jedem Fall aber müsse die Transparenz gewahrt bleiben. Der Text ist am 20. September 2022 auf Deutsch und auf Englisch erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.


Weitere Informationen: