/ Info

Ralph Weber Experte in NZZ-Recherche zu Hochschulkooperationen mit chinesischen Militäruniversitäten

Ralph Weber

Hauptgebäude der ETH Zürich. Die Hochschule wurde vom Bund als Leading House ausgewählt, das mit chinesischen Hochschulen vermehrt Forschungsprojekte unterhalten soll. Foto: ETH-Bibliothek (Wikimedia Commons | CC BY-SA 4.0 | links); Ralph Weber (rechts).

Eine Recherche der Neuen Zürcher Zeitung veranschaulicht, weshalb Schweizer Hochschulen mit Chinas Militäruniversitäten zusammenarbeiten und was daran problematisch ist. Auch Ralph Weber kommt darin zu Wort und ordnet die Motivationen ein, weshalb sich Forschende auf solche Kooperationen einlassen. Ihm zufolge zählen dazu genuines Forschungsinteresse, finanzielle Anreize, aber auch Eitelkeit und Prestige. Die Recherche ist am 23. Mai 2022 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: