20 Mar 2011
15:00  - 17:00

Totengässlein 3, Basel

Public event

Staatsgrenzen: Zeichen von Souveränität oder notwendiges Übel?

Café Scientifique Basel

Das Café Scientifique Basel ist ein Projekt der Universität Basel, das Wissen in die Öffentlichkeit tragen und besonders Familien, Jugendliche und Kinder mit wissenschaftlichen Themen erreichen will.

Das Café Scientifique diskutiert das Für und Wider von Staatsgrenzen. Sind sie Barrieren oder Brücken? Schützen sie uns oder engen sie uns ein? Grenzen verleihen nationale Identität, machen uns zu Inländern oder Ausländern. Während sich die Grenzen innerhalb Europas auflösen und in der Schweiz immer mehr Gemeinden fusionieren, werden andernorts Schlagbäume installiert und neue Mauern hochgezogen. Braucht der Staat physische Grenzen oder stellen diese ein Relikt aus vergangener Zeit dar? Ein Politologe, ein Jurist und ein Nationalökonom nehmen Stellung.

Es diskutieren:

  • Prof. Dr. Laurent Goetschel (Europainstitut, Universität Basel)
  • Prof. Dr. Markus Schefer (Juristische Fakultät, Universität Basel)
  • Prof. Dr. Rolf Weder (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Basel)

Die Teilnahme ist kostenlos.


Export event as iCal