/ Info

Ralph Weber kommentiert Schweigen eines Schweizer Unternehmens über die Unterstützung ukrainischer Infrastruktur in der «Handelszeitung»

Ralph Weber

Bild: Kyiv Boryspil Express von “Alex long” (Wikimedia Commons | CC BY-SA 4.0, left); Ralph Weber (rechts).

Die Schweiz investiert in den Wiederaufbau ukrainischer Infrastruktur. Ein Schweizer Unternehmen, das dazu Spezialteile für Schienen liefert, möchte die Unterstützung allerdings nicht weiter kommentieren – offenbar aus Sorge, wichtige Kundengeschäfte mit China zu verlieren. In der «Handelszeitung» sagt Ralph Weber, eine solche diffuse Angst sage viel über die Beziehung der Schweiz mit China aus und sei ein Zeichen geopolitischer Zuspitzung. Der Artikel ist am 18. Januar 2023 erschienen.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: