/ Info

Ralph Weber kommentiert Treffen zwischen Ueli Maurer und dem Botschafter Chinas

Ueli Maurer

Foto: Alt-Bundesrat Ueli Maurer, von Bundesministerium für Finanzen der Republik Österreich (CC BY 2.0)

Alt-Bundesrat Ueli Maurer hat sich im April mit dem Botschafter Chinas in Bern getroffen. Der inoffizielle Besuch hat vielfach Kritik hervorgerufen. Auch Prof. Dr. Ralph Weber bestätigt in Interviews mit den SRF-Sendungen «10 vor 10» und «Echo der Zeit» am 4. Mai 2023: Maurer lasse sich durch solche Auftritte vom chinesischen Parteistaat «nolens volens» instrumentalisieren.

Prof. Weber hat sich weiterhin zu der Entscheidung des Nationalrats geäussert, die Beziehungen zu Taiwan verbessern zu wollen. Diese sei Teil eines längeren Prozesses und nicht überraschend, sagte er in der Sendung «SEIDISERA» der Radiotelevisione svizzera (RSI).


Zu den Beiträgen: