/ Organizational Unit

Prof. Dr. Corey Ross wird neuer Direktor des Europainstituts

News Direktorat

Das Team des Europainstituts freut sich sehr darauf, Corey Ross zum 1. Juni 2023 als neuen Institutsdirektor und Professor für European Global Studies willkommen zu heissen. Ross ist derzeit Professor für Modern History an der University of Birmingham, stellvertretender Leiter des College of Arts and Law und Direktor des Commodities of Empire Network, eines Forschungsprojekts der British Academy.

Prof. Dr. Corey Ross wurde 1998 am University College London promoviert. Davor studierte er Geschichte an der University of Maryland, der Freien Universität Berlin und dem Eastern Mennonite College in Virginia. In seiner wissenschaftlichen Laufbahn forschte er zunächst zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert und zur Geschichte der Medien und der Öffentlichkeit im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts.  Seit etwa 15 Jahren setzt er sich mit der europäischen und globalen Umweltgeschichte und der Geschichte des Imperialismus im 19. und 20. Jahrhundert auseinander. Der 53-Jährige ist amerikanischer und britischer Staatsbürger. Er spricht neben Englisch auch fliessend Deutsch und Französisch.

Ross folgt der Historikerin Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch, die seit April 2013 Direktorin des Europainstituts ist. Er wurde im Dezember 2022 vom Universitätsrat zum Institutsdirektor ernannt und auf die Professur berufen.

Das Europainstitut / Institute for European Global Studies, gegründet im Jahr 1993, ist ein interdisziplinäres und direkt dem Rektorat unterstelltes Forschungsinstitut der Universität Basel. Das Institut untersucht die Beziehungen zwischen der Schweiz und Europa im globalen Kontext und thematisiert damit in Forschung und Lehre einen Schlüsselbereich des 21. Jahrhunderts.

Weitere Informationen: