/ People

Dragan Filimonovic erhält Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Dragan Filmonovic

Bild: Dragan Filmonovic (links); Hintergrund: Universität Basel, Christian Flierl.

Die Universität Basel zeichnet Dragan Filimonovic für seine Dissertation im Fach Wirtschaftswissenschaften aus. Der Festakt anlässlich des 560. Dies academicus musste in diesem Jahr zwar abgesagt werden, Ehrungen für herausragende Leistungen von Nachwuchswissenschafterinnen und –wissenschaftlern verlieh die Universität aber dennoch. Das Europainstitut gratuliert Dragan Filimonovic sehr herzlich zum Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät!

Dragan Filimonovic erhält den Preis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, gestiftet durch die Stiftung Basler Kantonalbank zur Förderung von Forschung und Unterricht der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Damit würdigt die Fakultät seine Dissertation über kausale Zusammenhänge zwischen staatlichen Massnahmen und individuellem Verhalten. Ins Zentrum rückte er dabei die drei Bereiche Konsumverhalten, das Arbeitskräfteangebot, sowie die Durchsetzung von Regeln und Gesetzen.

Anlässlich des Dies academicus zeichnen die Fakultäten der Universität Basel jährlich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre Leistungen mit Preisen aus und verleihen verdienten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft die Ehrendoktorwürde. Der feierliche Festakt, der üblicherweise in der Martinskirche begangen wird und in dessen Zentrum die Rektorats- oder Diesrede zu einem wissenschaftlichen oder universitätspolitischen Thema steht, musste in diesem Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt werden.

Dr. Dragan Filimonovic ist Assistent (Postdoc) im Forschungsschwerpunkt Aussenwirtschaft und Europäische Integration am Europainstitut und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen der internationale Handel und die angewandte Ökonometrie.

Weitere Informationen