/ Organizational Unit

Jahresbericht 2012/2013

Der Jahresbericht für das Jahr 2012 bis 2013 ist erschienen. Er bietet einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen am Europainstitut in Forschung, Lehre und Organisation.

Prof. Madeleine Herren-Oesch, Direktorin des Europainstituts, blickt in ihrem Vorwort auf ein "Jahr der kreativen Turbulenzen" zurück. Das Europainstitut feierte 2013 sein 20-jähriges Bestehen, das zugleich mit einer Neuausrichtung einherging. Der Bericht fasst die Ereignisse des letzten Jahres noch einmal zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Planungen.

Zudem informiert der Bericht über die Forschungsaktivitäten und Publikationen in den drei Fachbereichen Gesellschaftswissenschaften und Geschichte, Recht und Wirtschaft. Die Visiting Fellows des Jahres 2013 sowie die Gastprofessuren und ihre Forschungsprojekte werden kurz vorgestellt. Darauffolgend wird über die Studiengänge am Institut, die Verwaltungsstruktur, Finanzen, sowie Stiftungsrat, Förderverein und Alumniverein berichtet. Abschliessend präsentiert der Bericht neue internationale Kooperationen und zurückliegende Veranstaltungen am Europainstitut in Basel. Den Anhang bildet eine Übersicht der Absolventen des MA in European Studies, des MAS in European Integration sowie der laufenden Dissertationsprojekte, die am Europainstitut betreut werden.

Der Jahresbericht informiert regelmäßig über die aktuellen Aktivitäten am Europainstitut in Forschung, Lehre und Organisation.

Download: