/ Research

Lehrbuch über die Neuzeit

„Die Neuzeit 1789 – 1914“ ist ein neues Buch von Roland Wenzlhuemer, Gastdozent am Europainstitut, und Monica Juneja. Das Buch setzt sich mit der europäischen Geschichte des langen 19. Jahrhunderts aus einer globalhistorischen Perspektive auseinander.

Anhand sorgfältig ausgewählter Inhalte und gestützt auf eine breite Basis an Quellenmaterial präsentieren Roland Wenzlhuemer und Monica Juneja in ihrer neuen Publikation grundlegende Wissensbausteine einer globalorientierten europäischen Geschichte. Das Buch bietet eine umfassende Einführung in die Thematik und zeigt die komplexen Verflechtungs- und Austauschprozesse auf, die diese Epoche geprägt haben. Der übersichtliche und klar strukturierte Band eignet sich somit sowohl für einen ersten Überblick als auch als Unterstützung für das Studium.

„Die Neuzeit 1789 – 1914“ ist Teil der Schriftenreihe UTB Basics der UVK Verlagsgesellschaft. Die Schriftenreihe beinhaltet Lehrbücher, welche den Stoff für das Studium unterschiedlichster Studiengänge kompakt aufbereiten.

PD. Dr. Roland Wenzlhuemer ist Gastdozent am Europainstitut Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der Technologie sowie die Kolonial- und Globalgeschichte. Prof. Monica Juneja, Professorin für Globale Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg, zählt zu den engen Kooperationspartnern des Europainstituts Basel. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Europastudien und Indologie und umfassen Praktiken der visuellen Repräsentation, Aspekte vergleichender und transnationaler Geschichte, religiöse Konversion sowie geschlechterspezifische und politische Ikonographie.

Weitere Informationen: