Working for skuba

Selbstdisziplin ist wichtig

Mélanie Schmutz studiert seit Herbst 2019 im Masterstudiengang European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Im Mai 2020 wurde sie vom Studierendenrat zur Präsidentin des Vorstands der Studentischen Körperschaft der Universität Basel (skuba) gewählt. In unserem Interview berichtet sie von ihren Aufgaben und Erfahrungen in dieser wichtigen und spannenden Funktion.

Wie kamst du dazu, bei der skuba aktiv zu werden?
Ich wurde über eine Ausschreibung im Newsletter der skuba im Herbst 2019 auf das Amt des Ressorts Soziales im Vorstand aufmerksam. Da ich mich gerne für die Studierenden einsetzen und diese unterstützen wollte, entschied ich mich, für das Amt zu kandidieren. Seit meiner Wahl zur Präsidentin des Vorstandes hat sich mein Aufgabenbereich ausgeweitet, so dass ich nunmehr innerhalb der skuba sowohl für das Ressort Soziales, als auch für das Präsidium zuständig bin.

Was umfasst deine Arbeit bei der skuba?
In der Tätigkeit für das Ressort Soziales bin ich erste Ansprechperson für Studierende im Hinblick auf eine Vielzahl von Anliegen, wie z.B. Verpflegung, Sicherheit oder auch sexuelle Belästigung. Ich bin dafür verantwortlich, die Anliegen der Studierenden entweder direkt aufzunehmen und zu bearbeiten oder sie bei Bedarf und je nach Kompetenz an die zuständige Stelle weiterzuleiten. Darüber hinaus organisiere ich Treffen und Veranstaltungen, bei denen sich die Studierenden untereinander kennenlernen und austauschen können, wie z.B. das vielfältige Einführungs- und Orientierungsprogramm der «Start- Smart»-Week oder ein «Speed-Dating» für Erstsemestrige. Als Präsidentin des Vorstands der skuba habe ich dagegen vor allem die Aufgabe, den skuba Vorstand gegen aussen zu repräsentieren, mich in Sitzungen mit dem Vizerektorat Lehre auszutauschen und Anliegen der Studierendenschaft dort einzubringen. Aktuell hat die skuba zudem einen Sitz in der Corona Task Force der Universität Basel, wo es ebenfalls darum geht, die Interessen der Studierenden zu vertreten.

Inwieweit kannst du das, was du im Studium am EIB lernst, in deiner Tätigkeit bei der skuba anwenden?
Ich denke, hier gibt es einerseits einen praktischen und andererseits einen thematischen Bezug. Praktisch gesehen hilft mir das Studium, das grosse Ganze besser zu sehen und die subjektive Sichtweise auch einmal zu verlassen, was in der Funktion als skuba-Vorstandspräsidentin wichtig ist. Dort geht es schliesslich primär um die Interessen der Studierendenschaft. Thematisch betrachtet spielt sowohl im Studium als auch in meiner Arbeit Politik eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Zudem schätze ich sowohl die Themenvielfalt im Studium, als auch den Überblick über die verschiedenen Fakultäten, den ich bei meiner Arbeit bei der skuba gewinnen kann.

Wie müssen Studierende vorgehen, wenn sie sich wie du in der skuba engagieren wollen?
Gut, dass du fragst! Zufälligerweise ist die skuba aktuell gerade auf der Suche nach einem neuen Vorstandsmitglied im Ressort Kultur. Anlässlich der Sitzung des Studierendenrats Anfang November findet die Wahl statt. Wer im Vorstand tätig sein will, kann sich für eine spezifische Stelle bewerben, indem er oder sie die Bewerbungsunterlagen an die Geschäftsführung der skuba sendet. Die Findungskommission des Studierendenrats sichtet dann die Bewerbungen, führt Vorstellungsgespräche durch und empfiehlt an der Sitzung des Studierendenrats eine Kandidierende oder einen Kandidierenden. Nebst dem Studierendenrat gibt es noch viele Kommissionen, wie z.B. die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit oder auch Fachgruppen, in denen sich die Studierenden engagieren können. Insgesamt hat die skuba als Studierendenvertretung viele Mitspracherechte und Möglichkeiten, sich in Entscheidungsprozesse einzubringen und diese zu beeinflussen.

Und welche Qualifikationen sollte man als skuba-Vorstandsmitglied mitbringen?
Um für die skuba tätig zu sein, sind eine Reihe von Soft Skills durchaus hilfreich. Selbstdisziplin ist wichtig, da die Arbeit bei der skuba grundsätzlich viel Flexibilität bietet. Abgesehen von verbindlichen Sitzungen muss man seine Arbeit selbständig strukturieren. Kandidierende sollten ausserdem teamfähig und sozial kompetent sein, weil dies für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gremien und Kommissionen von Bedeutung ist. Solide Kommunikationsfähigkeiten sowie innovative und kreative Problemlösungstechniken sind ebenfalls eine grosse Hilfe. Letztendlich geht es bei einer Tätigkeit für die skuba im Kern darum, sich motiviert für die Studierenden einzusetzen.

Zum Schluss betonte Mélanie, wie bereichernd es ist, im Umfeld von engagierten Studierenden aktiv zu sein, sich ein neues Netzwerk aufzubauen, spannende Diskussionen zu führen und in einer tollen Atmosphäre wertvolle Praxiserfahrungen neben dem Studium zu sammeln.

Das Interview führte Arun Mahato im Oktober 2020.