/ People

Ralph Weber moderiert HRK-Anlass zu Hochschulkooperationen mit China

Ralph Weber

Bild: Ralph Weber, © Philippe Gétaz (links); Bildmarke der Hochschulrektorenkonferenz (rechts).

Wie sollten Hochschulleitungen auf die veränderten Anforderungen in der Hochschulkooperation mit China reagieren? Und welche Möglichkeiten gibt es, eine Zusammenarbeit mit chinesischen Wissenschaftspartnern auszugestalten? Über 70 Mitglieder von Hochschulleitungen trafen sich Ende Januar 2022 auf Einladung der deutschen Hochschulrektorenkonferenz um sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Moderiert wurde der Anlass von Ralph Weber.

Basis für die Diskussion waren die HRK-Leitfragen zur Hochschulkooperation mit China. Betont wurde die Notwendigkeit, in dem Spannungsfeld zwischen langjähriger vertrauensvoller Kooperation und den deutlich veränderten Rahmenbedingungen und Sachzwängen eine informierte Risikobewertung vorzunehmen. Dabei sei es wichtig, die einzelnen Partnerschaften differenziert zu betrachten und gleichzeitig eine langfristige Strategie zu entwickeln.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Die gegenwärtig 268 Mitgliedshochschulen sind in der HRK durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: