/ Other

Georg Kreis über Denkmäler und Rassismus im Interview mit Watson

Georg Kreis

In der Schweiz stehen verschiedene Denkmäler in der Kritik, da die Persönlichkeiten, an die sie erinnern, in den Sklavenhandel verstrickt waren. Warum Rassismus mit der Beseitigung solcher Statuen alleine nicht verschwindet, erklärt Georg Kreis im Interview mit dem Nachrichtenportal Watson.

Prof. Dr. Georg Kreis war von 1993 bis 2011 Leiter des Europainstituts der Universität Basel, wo er auch weiterhin unterrichtet. 2008 wurde er als Professor für Neuere Allgmeine Geschichte und Schweiter Geschichte am Historischen Seminar der Universität Basel emeritiert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der europäischen Integration, internationale Beziehungen, Fragen der Identität, Nationalismus sowie die Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Genozid, kollektive Erinnerungen und Repräsentationen des Vergangenen.

Weitere Informationen: