/ Info

«Der Forscher, der sich Peking entgegenstellt»: Porträt über Ralph Weber in Le Temps

Ralph Weber in «Le Temps»

Bild: Ralph Weber, © Philippe Gétaz; Logo von «Le Temps»

Als China-Kommentator hat er sich schon lange einen Namen gemacht: Ein ausführlicher Beitrag in der Tageszeitung «Le Temps» bespricht nun das Leben, die Arbeit und die Grundsätze von Ralph Weber. Darin legt Weber seine Sicht auf sein eigenes mediales Wirken, aber auch die schweizerische Chinapolitik offen. Der Artikel ist am 1. Februar 2022 erschienen.

Mit allen reden, für niemanden arbeiten: Das sei seine Devise, so Weber. Seine Rolle sei nicht die eines Aktivisten, sondern bestehe darin, die Gegenwart auf wissenschaftliche Art und Weise zu analysieren. Das bringe ihn in ständige Dilemmata und er müsse es ständig vermeiden, dass seine Aussagen instrumentalisiert würden. Alles sei in China politisch, das habe er nach einer Phase der Romantisierung der Volksrepublik zu verstehen gelernt. Dies müsse auch die Schweizer Politik beachten.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: