/ Info

Christa Tobler kommentiert bei «blue News» den Rücktritt von Staatssekretärin Livia Leu

Foto: Christa Tobler (links), Nationalflagge Schweiz (rechts)

Foto: Christa Tobler (links), Nationalflagge Schweiz (rechts)

Bezüglich des Ausscheidens von Livia Leu und dem damit verbundenen Personalwechsel betont Christa Tobler bei «blue News», dass dies rechtlich gesehen keine Konsequenzen auf das EU-Dossier habe. Nach drei Jahren im Amt verkündet Leu, Staatssekretärin des Aussendepartements, ihren Rücktritt. Für Livia Leu geht es nun als Botschafterin nach Berlin, was laut Tobler ein plausibler Schritt sei, wenige Jahre vor dem Karriereende.

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.

Weitere Informationen: