/ Info

Einheit bis zum Bruch: Benedict Vischer zum Entwurf des Rahmenabkommens Schweiz-EU

Benedict Vischer

Bild: Benedict Vischer. Hintergrund: Gebäude des Europäischen Gerichtshofs, von Will Bakker, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.0).

Am 26. Mai 2021 hat der Schweizer Bundesrat die Verhandlungen über das Rahmenabkommen mit der EU abgebrochen. Schon zuvor hatte Benedict Vischer das vorgeschlagene Abkommen in einem Blog-Beitrag kommentiert - und grundsätzliche Fragen aus europäisch-verfassungsrechtlicher Perspektive aufgeworfen, die auf der jetzigen Suche nach neuen Wegen der Fortgestaltung der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU von unverminderter Aktualität sind. Der Text ist am 30. April 2021 erschienen.

Benedict Vischer ist assoziierter Wissenschaftler am Europainstitut der Universität Basel und dem Centre Marc Bloch in Berlin. Er arbeitet hauptsächlich in den Gebieten der Rechtsphilosophie und des internationalen öffentlichen Rechts. Ein besonderes Interesse gilt den konstitutionellen Entwicklungen Europas und der strukturierenden Rolle des Pluralismus in der Verfassung Europas.


Weitere Informationen: