/ News, Doctorate/PhD

Das Europainstitut gratuliert Tim Banning zur erfolgreichen Dissertation!

 Mikael Mattlin, Tim Banning und Ralph Weber

Foto: v.l.n.r. Mikael Mattlin, Tim Banning und Ralph Weber / EIB

In seinem Promotionsprojekt untersuchte Tim Banning den Einfluss deutscher Unternehmensinteressen auf die Strategie Deutschlands im Umgang mit Chinas Belt and Road Initiative. Am 23. Februar 2024 verteidigte er erfolgreich seine Doktorarbeit. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Ralph Weber betreut und die Zweitbegutachtung von Prof. Mikael Mattlin, Universität Turku in Finnland durchgeführt. Wir gratulieren ganz herzlich zur abgeschlossenen Dissertation!

Tim Banning arbeitet bei der deutschen Energieagentur im Bereich der internationalen Energie- und Klimapolitik. Er promovierte am Europainstitut im Fachbereich European Global Studies. Zuvor absolvierte er Masterstudiengänge in internationalem Recht in Groningen und in Public Policy in Berlin. 

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Mikael Mattlin ist stellvertretender Direktor des Finnischen Instituts für Internationale Beziehungen (FIIA) und Leiter des FIIA-Zentrums für globale Ordnungen und China (CORD). Zuvor war er Professor für Politikwissenschaft (2021-22), Senior Lecturer für Internationale Politik und TIAS Collegium Researcher an der Universität Turku. Des Weiteren war er Professor für Chinastudien (2018-19) und Universitätsdozent für Weltpolitik an der Universität Helsinki. Im Frühjahr 2022 veröffentlichte er das erste umfassende finnischsprachige und forschungsbasierte Buch über das politische System Chinas.