/ People

Schweiz-Europa: wie weiter? Christa Tobler bei Podiumsdiskussion des Landesmuseums Zürich und des Tages-Anzeigers

Prof. Dr. Christa Tobler

Bild: Christa Tobler. Hintergrund: Gebäude der EU-Kommission, von JLogan, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0), Ausschnitt

Wie geht es weiter mit dem Rahmenvertrag zwischen der Schweiz und der EU? Welche Implikationen hätte der Vertrag für die Schweiz und ihr Demokratieverständnis? Diese und weitere Fragen hat Prof. Dr. Christa Tobler mit Prof. Dr. Oliver Zimmer (University of Oxford) bei einer Online-Podiumsdiskussion debattiert. Die Veranstaltung am 6. April 2021 wurde vom Landesmuseum Zürich und dem Tages-Anzeiger organisiert. Sie wurde moderiert von Markus Häfliger, Bundeshausredaktor der Tamedia.

Die Schweiz sei durch Wirtschaftsbeziehungen eng mit der Europäischen Union verbunden, so Tobler während der Debatte. Deshalb müsse ein konstruktives Verhältnis zwischen den beiden Parteien gefunden werden und das bilaterale Recht sei das geeignete Instrument dafür.

Zu den Diskussionsteilnehmenden:

Christa Tobler ist Professorin für Europarecht an den Europainstituten der Universität Basel und der Universität Leiden. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem rechtlichen Verhältnis zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie mit Fragen der Rechtsgleichheit und der Diskriminierung.

Oliver Zimmer ist Professor für Moderne europäische Geschichte an der University of Oxford. Er hat mehrere Bücher und eine Vielzahl an Beiträgen in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, vor allem in englischer Sprache. Sein letztes Buch, «Wer hat Angst vor Tell? Unzeitgemässes zur Demokratie», erschien Ende 2020.

Weitere Informationen: