/ Info

Ralph Weber im Tagesanzeiger zu mutmasslicher chinesischer Militärspionage

Ralph Weber im Tagesanzeiger zur mutmasslichen chinesischen Spionage in Meiringen

Bild: Flugzeug auf dem Militärflugplatz Meiringen, von Peter Gronemann | Wikimedia Commons (CC BY 2.0 generic), Ausschnitt

Mittels eines angekauften Gasthofs hat mutmasslich eine chinesische Spionage-Aktion am Militärflughafen Meiringen stattgefunden. Im Tagesanzeiger bewertet Prof. Dr. Ralph Weber die Vorwürfe als wenig überraschend. Das chinesische Interesse an den auch in Meiringen stationierten F-35 Kampfjets sei gross und der Schweizer Nachrichtendienst des Bundes habe immer wieder vor den Spionage-Tätigkeiten Chinas gewarnt. Das Interview ist am 22. Dezember 2023 erschienen.

Trotzdem sei der Fall aussergewöhnlich, weil Details über derartige Operationen nur selten bekannt würden, so Prof. Dr. Ralph Weber. Im Vordergrund stehe für China der Technologietransfer. Daher ruft Weber zu besonderer Vorsicht bei Forschungskooperationen auf. Die Zeit der Schweizer Naivität sei vorbei. Der Parteistaat übe grossen Druck auf Chines:innen im Ausland aus, mit den Geheimdiensten zusammenzuarbeiten.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.


Weitere Informationen: