/ People

Ralph Weber bei Treffen des Europa Forum Lucerne mit Ignazio Cassis

Treffen des Europa Forum Lucerne mit Ignazio Cassis

Foto vom Treffen des Europa Forum Lucerne mit Ignazio Cassis.

Ralph Weber war Teil einer Delegation des Europa Forum Lucerne, die sich mit dem Bundespräsidenten Ignazio Cassis getroffen hat. Bei der Zusammenkunft wurde ein Impulspapier zum Thema «Die Schweiz und Europa im Banne Chinas» besprochen. Sie fand am 28. Januar 2022 statt.

Das Impulspapier sammelt Denkanstösse und Handlungsempfehlungen für die schweizerische China-Politik angesichts des zunehmend selbstbewussten Auftretens der Volksrepublik. Diese sind auf Grundlage von einem intensiven Austausch mit Fachleuten im Bereich Chinabeziehungen entstanden. Ralph Weber hatte auf der Jahresversammlung des Forums eine Breakout Session zum Thema «Wandel durch Handel – ein veraltetes Konzept?» geleitet.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen methodologische und begriffliche Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie, chinesische Politik und Konfuzianismus.

Weitere Informationen: