/ Organisation

Stiftungsratspräsident Dr. Thomas Staehelin – #Connecting Europe for 25 Years

Thomas Staehlin

«Connecting Europe For 25 Years» ist das Motto, unter dem das Europainstitut 2018 sein 25-jähriges Bestehen feiert. In den kommenden Wochen und Monaten kommen an dieser Stelle Forschende, Studierende, Alumni und weitere Persönlichkeiten zu Wort, um von ihrer Beziehung zum und ihren Erlebnissen am Institut zu berichten. Den Auftakt macht der Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Europainstitut Basel, Dr. Thomas Staehelin.

Die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Diskussionen über die Beziehungen der Schweiz mit Europa im weltpolitischen Kontext zeigen, wie unerlässlich es ist, aktuelle Probleme wissenschaftlich fundiert anzugehen. Seit 2004 bin ich Präsident der Stiftung Europainstitut, die das Institut seit seinen Gründungsjahren unterstützt.

In den vielen Jahren meiner Tätigkeit habe ich erlebt, wie sich europabezogene Themen gewandelt haben. Komplexe Probleme wie Brexit und die Herausforderungen der Globalisierung haben die ursprüngliche Gründungsidee des Europainstituts bestätigt und nochmals erweitert: Was sich zwischen Europa und der Schweiz ereignet, hat globale Konsequenzen, und globale Rahmenbedingungen stecken den schweizerisch-europäischen Handlungsspielraum ab.

Ich freue mich sehr, dass das Europainstitut der Universität Basel nun bereits seit 25 Jahren europabezogene Kompetenzen anbietet und damit wesentlich zum Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit beiträgt. Die grenzübergreifende und kreative Vermittlung globaler Kompetenzen zeigt Basel von seiner besten Seite. Ich freue mich daher umso mehr, dass das EIB so erfolgreich Studierende und Forschende anspricht.

In der Zukunft wird das Europainstitut mit dem in der Schweiz einzigartigen interdisziplinären Studiengang European Global Studies mehr denn je gebraucht – alles Gute zum 25jährigen Jubiläum!

---

Dr. Thomas Staehelin ist seit 2004 Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Europainstitut Basel. Der promovierte Jurist ist Advokat in Basel, seit 1981 als Partner in der Anwaltskanzlei Fromer Advokatur und Notariat.

In den Jubiläumsstories kommen im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 Forschende, Studierende, Alumni und andere, dem Europainstitut verbundene Personen zu Wort. Ihre Beiträge fügen sich ein in das Jubiläumsmotto «Connecting Europe for 25 Years» und veranschaulichen auf vielfältige Weise, wie das Europainstitut seit einem Vierteljahrhundert Menschen verbindet und lokale und globale Verknüpfungen von Wissen aufzeigt.