Über das Europainstitut

Das Europainstitut / Institute for European Global Studies, gegründet im Jahr 1993, ist ein interdisziplinäres und direkt dem Rektorat unterstelltes Forschungsinstitut der Universität Basel. Das Institut untersucht die Beziehungen zwischen der Schweiz und Europa im globalen Kontext und thematisiert damit in Forschung und Lehre einen Schlüsselbereich des 21. Jahrhunderts.

Mit Institutsmitgliedern aus drei verschiedenen Fakultäten und vier Fächern bietet das Europainstitut eine zeitgerechte und innovative akademische Ausbildung mit einem Schwerpunkt auf interdisziplinären Forschungsansätzen an. Das Europainstitut bündelt Expertise in Politik, Ökonomie, Philosophie, Geschichte und Recht, um sich mit den Herausforderungen, Problemen und Chancen Europas in einer global vernetzten Welt auseinanderzusetzen. Forschung und Lehre sind in einem interdisziplinären Master- sowie Doktoratsstudium in European Global Studies eng miteinander verknüpft. Studierende profitieren vom regen Austausch über zukunftsweisende Konzepte im Dialog von Wissenschaft, Lehre und Öffentlichkeit.

In seiner Forschungsarbeit ist das Europainstitut Teil des thematischen Schwerpunkts European and Global Studies der Universität Basel.

Drei Fakultäten an einem Institut

Professoren der drei Fakultäten

Am Europainstitut lehren und forschen Professoren und Professorinnen von drei Fakultäten. Das Bild vom Dies Academicus 2023 zeigt die Farben der Fakultäten: Prof. Dr. Rolf Weders gelbe Schärpe steht für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Das Rot an Prof. Dr. Christa Toblers Gewand repräsentiert die Juristische Fakultät. Prof. Dr. Corey Ross trägt die blaue Schärpe der Philosophisch-Historischen Fakultät.