Bibliothek

Die Bibliothek ist zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 17:00 Uhr) öffentlich zugänglich. Gäste tragen sich in die Besucherliste im Sekretariat ein.

Die Präsenzbibliothek des Europainstituts enthält neueste Fachliteratur zum Thema Europa im globalen Kontext sowie zu Fragen der europäischen Integration. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den am Institut gelehrten thematischen Bereichen Europarecht, Europapolitik, wirtschaftliche Integration, philosophische und historische Auseinandersetzungen um Europa sowie die Rolle Europas im Zeitalter der Globalisierung.

Der Bestand der Bibliothek des Europainstituts ist im Katalog des Suchportals swisscovery Basel erfasst. Er ist für Lehre und Forschung bestimmt und kann grundsätzlich nur als Präsenzbestand innerhalb der Bibliothek genutzt werden.

Die Bibliothek des Europainstituts vermittelt keine Medien aus anderen Bibliotheken. Für Ausleihe und Fernleihe wenden Sie sich bitte an die Universitätsbibliothek.

Die Aufstellung der Monografien folgt der offiziellen Sachgebietsgliederung der EU.

Zeitschriften, Serienwerke und Working Papers sind alphabetisch aufgestellt. Die Signatur setzt sich aus J. für Zeitschrift oder W. für Workingpaper + Zahl zusammen.

Im Zeitschriftenlesesaal stehen 10 ruhige Arbeitsplätze für Studierende und Gäste zur Verfügung.

Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Ihre Bestände sind für Lehre und Forschung bestimmt und können grundsätzlich innerhalb der Bibliothek benutzt werden.

Die EIB Bibliothek vermittelt keine Bücher oder Fotokopien aus anderen Bibliotheken. Für die Fernleihe oder den Kopienversand wenden Sie sich and die Universitätsbibliothek. Das Bestellformular finden Sie hier.

Im Europainstitut ist der Internetzugang für Mitglieder der Universität Basel mit gültigem Account via VPN-Client möglich. Für Mitglieder anderer Bildungseinrichtungen ist ein Zugang über das Netzwerk Eduroam verfügbar.

Fachgebietsseiten

Die wichtigsten amtlichen Dokumente zum Recht der Europäischen Union sind online verfügbar.
EUR-Lex (Portal zum Recht der Europäischen Union)
Rechtsprechung (Gerichtshof und Gericht erster Instanz)
Amtblatt der Europäischen Union (mit direktem Zugang ab 1998)
Zusammenfassungen der Gesetzgebung
Newsroom der Europäischen Union

Online Presse

europa.eu – Offizielle Website der Europäischen Union
Europa Digital
EU Observer
European Commission – Audiovisual Services

Weitere offizielle Dokumente der EU befinden sich in der Bibliothek des WWZ/Schweizerischen Wirtschaftsarchivs, welches den Status eines EU Informationszentrums (EU/i/) hat. Die Dokumente können ausgeliehen werden.