/ Info

Christa Tobler im Tagesgespräch von Radio SRF

Illustration©Keystone Text: Radio SRF

Die EU will, dass sich die Schweiz stärker in Europa integriert, dass die Zeit der «Extrawürste» und «Sonderzüge» aufhört. Christa Tobler, Professorin für Europarecht am Europainstitut der Universität Basel, antwortet im Tagesgespräch des Radio SRF vom Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:00 Uhr auf die Fragen von Urs Sigrist.

Ob des Drucks aus den USA geht der Druck seitens der EU fast vergessen. Kleiner geworden ist er deshalb nicht. Vor allem geht es um die Frage, wie die Schweiz EU-Recht übernehmen soll und welche Gerichte darüber im Streitfall entscheiden. Diese sogenannte institutionelle Frage wird im Bundesrat behandelt, Entscheide werden in Bälde erwartet. Kommen bald fremde Richter? Was würden die entscheiden? Und was, wenn die Schweiz das nicht will? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Christa Tobler seit vielen Jahren.