/ News, Weitere

Annual Giving 2023: AlumniBasel unterstützt Europainstitut

Alumni der Universität Basel

Foto: Alumni Basel

Mit einem Spendenaufruf unter dem Motto «in Basel global vernetzt» unterstützt die Ehemaligenorganisation AlumniBasel im Rahmen des Annual Giving 2023 ein Mobilitätsprojekt des Europainstituts für Studierende und Doktorierende von Partneruniversitäten. Für die Finanzierung der Austauschstipendien werden das Alumninetzwerk und interessierte Spender:innen gebeten, sich am Spendenziel zu beteiligen.

Das Netzwerk AlumniBasel fördert mit dem diesjährigen Annual Giving eine wechselseitige Mobilität für einen interkulturellen Dialog, eine globale Vernetzung und Internationalisierung der Forschungsarbeit der Universität Basel. Das Europainstitut unterhält ein weltweites Kooperationsnetzwerk mit Universitäten, unter anderem in Europa, Indien, Marokko und Ghana. Der Spendenerlös fliesst in ein Mobilitätsprojekt des Europainstituts mit dem Ziel, finanzielle Barrieren für Studierende und Doktorierende aus dem Ausland zu verringern, und so den wertvollen fachlichen und kulturellen Austausch im internationalen Netzwerk des Europainstituts für Studierende, Mitarbeitende und Forschende vor Ort in Basel erfahrbar zu machen. Daher bietet es für einen Zeitraum von drei Jahren jeweils sechs Austauschstipendien für einen Semesteraufenthalt am Europainstitut an. Die monatlichen Lebenshaltungskosten für ausländische Studierende betragen 2000 Schweizer Franken, daher werden Spendengelder in Höhe von 42 000 Schweizer Franken benötigt.

AlumniBasel ist privatrechtlich als gemeinnütziger Verein organisiert und wurde im Juni 2005 von Universitätsrat, Rektorat und den Fakultäten der Universität Basel gegründet. Das Ziel des Vereins ist es, die Universität Basel in Forschung und Lehre zu unterstützen sowie den Mitgliedern Informationen, Veranstaltungen und ein Netzwerk zu bieten. Als Dachorganisation unterstützt AlumniBasel die Fachalumnigruppen der Universität Basel und steht zudem in regem Kontakt mit den Partnerorganisationen PRO IURE, VBÖ, AlumniMEDIZIN und Zahnärztliche Alumni Basel (ZAB).