/ Events

Auftakt zur Kolloquienreihe „Global Aging“

Prof. Brigit Obrist und Dr. Piet van Eeuwijk sprachen am Mittwoch, dem 19. Februar 2014, um 12.30 Uhr im Seminarraum des EIB über das Thema „Global Ageing in Indonesia and Tanzania“. Die Veranstaltung bildete den Auftakt der vom Europainstitut Basel veranstalteten Kolloquienreihe zum Thema „Global Aging“.

Prof. Brigit Obrist ist Professorin für Ethnologie am Ethnologischen Institut der Universität Basel. Sie ist eine führende Expertin im Bereich der medizinischen Anthropologie. Zudem ist sie seit 1998 als Senior Scientist am Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut (Swiss THP) tätig und leitet eine interdisziplinäre Forschungsgruppe im Bereich der Medizinischen Anthropologie (Medical Anthropology Research Group, MARG) mit Doktoranden und Post-Doc-Projekten in der Schweiz, Deutschland, sowie Ost- und Westafrika, welche sich mit Themen aus den Bereichen Malaria, urbane Gesundheit, Altern und Gesundheit, sowie Medien und Gesundheit befassen.

Dr. Piet van Eeuwijk ist Sozialanthropologe und Historiker sowie Experte im Bereich der Developing Countries und Development Policy Studien. Sein derzeitiger wissenschaftlicher Fokus liegt auf den Bereichen Medizinische Anthropologie, Anthropologie des Alterns, urbane Anthropologie, angewandte Anthropologie sowie politische Ökologie. Derzeit arbeitet van Eeuwijk als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ethnologischen Institut der Universität Basel, dem Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut (Swiss THP) sowie anderen Institutionen.

Die Kolloquienreihe zum Thema „Global Aging“ wird vom Europainstitut Basel im Frühjahrsemesters 2014 veranstaltet. Während dieser Forschungskolloquien stellen Forschende des Europainstituts und anderer Einrichtungen ihre wissenschaftlichen Projekte vor. Die Kolloquien finden jeweils an einem Mittwoch von 12.30 bis 14.00 Uhr im Seminarraum des Instituts statt.

Sollten Sie Interesse daran haben, an einer der Veranstaltungen teilzunehmen, bitten wir Sie, sich unter europa@clutterunibas.ch anzumelden.

Das Programm der Kolloquienreihe steht zum Download bereit: