/ People

Biographiepreis für Franziska Rogger und Madeleine Herren

Mit der Preisverleihung am 20. September wurden die Historikerinnen Prof. Dr. Madeleine Herren und Dr. Franziska Rogger für die Biographie des "Dr. Leander Tomarkin" ausgezeichnet.

Für die Biographie „Inszeniertes Leben. Die entzauberte Biografie des Selbstdarstellers Dr. Tomarkin“, erhielt Prof. Dr. Madeleine Herren, gemeinsam mit Historikerin und Publizistin Dr. Franziska Rogger, den Deutschen Biographiepreis 2013. Der Preis aus der Kategorie „Verlagsbiographie“, wurde am 20. September im Rahmen der 6. Nordwalder Biographietage vom Biographiezentrum (Vereinigung deutschsprachiger Biographen) an die Autorinnen verliehen.

In ihrem Werk zeichnen die Preisträgerinnen das Leben von Leander Tomarkin (1895-1967) nach. Als angeblicher Arzt beeindruckte und überzeugte er Adelige und Wissenschaftler; unter ihnen auch Albert Einstein. Thematisiert wird der Mann der Öffentlichkeit, das Genie, aber auch der Hochstapler hinter der Fassade.

Als facettenreich und eindrucksvoll wird das Werk der Autorinnen von den Juroren unter der Leitung von Biograph Dr. Andreas Mäckler beschrieben. Mit der Biographie ist ihnen das Kunststück gelungen, aus der sachlichen Dokumentation einer Lebenslinie ein eigenständiges literarisches Werk zu schaffen.