/ Forschung

Das Europainstitut begrüsst Konstantin Zamyain als neuen Gastwissenschaftler

Konstantin Zamyatan

Von September bis Dezember 2019 ist Dr. Konstantin Zamyain als International Fellow am Europainstitut zu Gast. In Basel wird der Wissenschaftler von der Universität Turku (Finnland) an der Fertigstellung einer Monographie zur Sprachpolitik in den finno-ugrischen Republiken des postsowjetischen Russlands arbeiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts heissen ihn herzlich willkommen!

Dr. Konstantin Zamyatin ist Adjunct Professor an der Universität Turku in Finnland. Er studierte Jura und erlangte seinen PhD in Finno-Ugoristik an der Universität Helsinki. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem offiziellen Status von Minderheitensprachen, den er am Falle von Russlands finno-ugrischen Republiken empirisch untersuchte.

Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen zählen Ethnopolitik und Sprachpolitik in Russland und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Derzeit arbeitet er an der Fertigstellung einer Monographie, die den vorläufigen Titel «Language Policies in the Finno-Ugric Republics of Post-Soviet Russia: Revisiting Revivalism» trägt.