/ Studium

Das Europainstitut begrüsst im Herbst 2022 bisher 49 neue Studierende im MA European Global Studies

Wie immer zu Beginn der Vorlesungszeit waren unsere neuen Studierenden im MA European Global Studies ans Europainstitut geladen. Studiengangleiter Ralph Weber begrüsste die Erstsemestrigen am Dienstagabend gemeinsam mit Isabelle Dörr und Dominique Biehl von der Studienkoordination. Wir wünschen allen ein erfolgreiches und spannendes Studium!

Auch die Fachgruppe European Global Studies präsentierte ihre Arbeit und warb um neue Mitglieder. Nach einer Führung durch das Gebäude von Institutsleiterin Madeleine Herren-Oesch und Hilfsassistentin Antonia Siegen hatten die Studierenden schliesslich Gelegenheit ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen bei einem Apéro kennenzulernen. 49 Studierende wurden bisher für das Herbstsemester 2022 im Masterstudiengang European Global Studies zugelassen.

Der Masterstudiengang European Global Studies vermittelt Konzepte und Methoden, die Europas globale Vernetzung sowohl in ihrem historischen Kontext als auch in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erfassen. Im Zentrum des Studiums stehen die europäischen Gesellschaften in ihren vielschichtigen Beziehungen zueinander sowie in ihren Wechselbeziehungen zu Gesellschaften vor allem in Asien und Afrika.