/ Organisation

Das Europainstitut begrüsst Stoyan Panov als (vorerst virtuellen) Gastwissenschaftler

Stoyan Panov

Dr. Stoyan Panov ist von April bis August 2020 internationaler Gastwissenschaftler am Europainstitut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts heissen Stoyan Panov sehr herzlich willkommen und hoffen, ihn bald auch persönlich begrüssen zu können!

Dr. Stoyan Panov ist Dozent in Internationalem Recht und Rechtswissenschaften am University College Freiburg der Universität Freiburg. Er promovierte an der Universität Birmingham in Rechtswissenschaften und erwarb seinen LL.M. an den Universitäten Leiden, Georgetown und DePauw. Zu seinen Forschungsinteressen zählen das Recht der Euroäischen Union, Menschenrechte, internationales Strafrecht, internationales öffentliches Recht, Rechtsstaatlichkeit, Antikorruptionsmechanismen sowie internationale Sicherheit.

Derzeit arbeitet er an einem Forschungsprojekt, das sich der vielschichtigen Antwort der EU auf die Abkehr von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Zentral- und Osteuropa widmet. Unter dem Titel „Two Is Not Enough, Three is Too Many?” analysiert Panov die an drei Punkten auf EU-Ebene ansetzenden Mechanismen, die der Abkehr von demokratische Prinzipien in Zentral- und Osteuropa entgegenwirken sollen: Die Einrichtung der Europäischen Staatsanwaltschaft, das Kooperations- und Kontrollverfahren, das seit 2007 in Bulgarien zum Einsatz kommt, sowie den geplanten Mechanismus zum Schutz des EU Haushalts im Falle von generellen Mängeln in Bezug auf das Rechtsstaatsprinzip in Mitgliedsstaaten.