/ News

Das Europainstitut trauert um Heinrich Koller

Porträt von Prof. Dr. Heinrich Koller

Prof. Dr. Heinrich Koller / Foto: heinrich-koller.ch

Mit Trauer haben wir vom Tod unseres ehemaligen Stiftungsratsmitglieds Prof. Dr. Heinrich Koller erfahren. 1992/93 war er mit seiner Doppelstellung als Chefbeamter des Bundes und Mitglied der Juristischen Fakultät der Universität Basel eine treibende, ja entscheidende Kraft in der Gründung (1993) des Europainstituts. Von 2005 bis 2018 war er ein engagiertes Mitglied des Stiftungsrats des Europainstituts. Prof. Dr. Heinrich Koller war ein grosser Unterstützer und geschätzter Förderer, der das Europainstitut mit seiner Weitsicht, seiner eindrücklichen Persönlichkeit und seinem grossen Engagement massgeblich geprägt hat. Er verstarb im Alter von 82 Jahren und wird dem Europainstitut immer in angenehmer Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind mit seiner Familie und Freunden, denen unser grosses Beileid gilt.

Heinrich Koller war Professor für öffentliches Recht an der Universität Basel und von 2006 bis 2020 als Rechtsanwalt in Basel tätig. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in St. Gallen und der Rechtswissenschaften in Basel als Rechts-  und Steuerkonsulent in der chemischen Industrie, war er von 1988 bis 2006 Direktor des Bundesamtes für Justiz im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement. Im Jahr 2021 trat er in den Ruhestand und engagierte sich weiterhin als Berater, Gutachter, Schiedsrichter und Präsident von Verwaltungsräten und Stiftungen. 1990 erfolgte die Ernennung zum Ehrendozenten und 1994 zum nebenamtlichen ausserordentlichen Professor an der Juristischen Fakultät der Universität Basel.