/ Studium

Der MA European Global Studies beim Basler Infoabend Master

MA Infoabend 2023

Interessierte Masterstudierende können am Donnerstag, dem 16. März 2023, bei einem Infoabend einen Überblick über das Studienangebot der Universität Basel erhalten. Mit dabei ist auch auch der MA European Global Studies, der am Europainstitut angeboten wird. Die Veranstaltung findet von 17:00 bis 19:00 Uhr online statt. Eine Voranmeldung ist nötig.

Der Infoabend bietet vertiefte Einblicke in den MA European Global Studies sowie die Gelegenheit, direkt in Kontakt mit Dozierenden und Studierenden zu treten. Der Studiengang wird um 17.30 Uhr sowie um 18.30 Uhr vorgestellt. Zwischen den Präsentationen und danach bis 19:00 Uhr können Studierende Fragen zum Studiengang stellen. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Seite des Infoabends zu finden.

Der Masterstudiengang European Global Studies vermittelt Konzepte und Methoden, die Europas globale Vernetzung sowohl in ihrem historischen Kontext als auch in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erfassen. Im Zentrum des Studiums stehen die europäischen Gesellschaften in ihren vielschichtigen Beziehungen zueinander sowie in ihren Wechselbeziehungen zu Gesellschaften vor allem in Asien und Afrika. Das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs, der in dieser Form bisher nur an der Universität Basel angeboten wird, liegt in der Verschiebung vom reinen Ländervergleich hin zur Analyse gesellschaftlicher, politischer, rechtlicher und ökonomischer Beziehungsnetze innerhalb und ausserhalb Europas.