/ Weitere

Der Wissenschaft auf der Spur

Am 14. November 2013 öffnete das Europainstitut Basel im Rahmen des Nationalen Zukunftstages seine Türen für junge Forscherinnen und Forscher. In einem interaktiven Forschungsparcours zum Thema Schokolade konnten Jugendliche die „Arbeitswelt der Wissenschaften“ spielerisch entdecken.

Unter dem Motto „Der Wissenschaft auf der Spur“ hat das Europainstitut der Universität Basel am 14. November 2013 Schüler der 5. bis 7. Schulklassen zu einem Forschungsparcours eingeladen. Dabei sollten die Jugendlichen lernen, Fragen zu stellen, Antworten zu überprüfen und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Mehrere Stationen zum Thema Schokolade weckten Forschungsgeist und Neugierde auf spielerische Weise und brachten den Jugendlichen die Arbeitswelt der Universität näher. Treffpunkt war am 14. November 2013 um 13:30 Uhr im Foyer des Kollegienhauses. Bei der Organisation wurde das Europainstitut Basel durch die Agentur Kidzeps unterstützt, die auf die Entwicklung starker Konzepte für Kinder spezialisiert ist.

Der Forschungsparcours war Teil des Zukunftstages an der Universität Basel. Am Zukunftstag bot die Universität Basel Jugendlichen die Möglichkeit, eine ihnen nahestehende Person einen Tag bei der Arbeit oder beim Studium zu begleiten. Des Weiteren fanden Workshops zu Rollenbildern und Berufswahl statt. Das Ressort Kommunikation & Marketing bot zudem eine Führung hinter die Kulissen an. Organisiert wurde der Zukunftstag an der Universität Basel vom Ressort Chancengleichheit. Eine Anmeldung war bis zum 25. Oktober 2013 möglich und erforderte eine Anfrage bei der Schule.

Der Nationale Zukunftstag ist ein interkantonales Kooperationsprojekt der Gleichstellungsfachstellen und – kommissionen. Es wurde im Jahre 2001 im Rahmen des Lehrstellenprojektes 16+ von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten initiiert. Mittlerweile nehmen Hunderte von Betrieben, Organisationen, Fach- und Hochschulen in der ganzen Schweiz daran teil. Das Ziel ist, junge Menschen für eine offene Berufswahl und die Vielfalt möglicher Lebensentwürfe zu sensibilisieren. Damit fördert der Nationale Zukunftstag auch frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung.

Zum Programm