/ Events

Europainstitut feiert 20-jähriges Bestehen

Am 19. September 2013 fand in der Aula der Museen an der Augustinergasse das 20-jährige Jubiläum des Europainstituts und die Diplomfeier der erfolgreichen MAS- und MA ES-Absolventinnen und Absolventen statt.

Gratulationen wurden vom Rektor der Universität Basel sowie den Präsidenten des Stiftungsrates und des Fördervereins unseres Institutes überbracht. Dazu durfte die Direktorin des EIBs, Madeleine Herren, einen prominenten Festredner begrüssen: Alt Bundesrat Moritz Leuenberger, zwischen 1995 und 2010 Vorsteher des Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Er ist weitum bekannt als ausgezeichneter Redner und wird diesem Ruf auch am EIB-Jubiläum gerecht. Seine Rede über die Heimat des Kosmopoliten handelt von Individuen, Städten und Staaten im Spannungsfeld zwischen eigener Identität und der Überschreitung und Auflösung ihrer Grenzen. Die Ansprache endet mit einem Plädoyer dafür, dass die Schweiz die Globalisierung politisch mitgestaltet – und schliesslich mit einem Hinweis, wo genau die Heimat des Kosmopoliten zu finden ist.

Aber lesen Sie selbst

Und betrachten Sie die Fotogalerie

Michael Heger, Student des Europainstituts, gewann den Top-Master-Preis 2013 der MakingScienceNews