/ Events

Europakolloquium mit Staatssekretärin Christine Schraner Burgener

«Wie konsequent und kohärent ist die Schweizer Migrations- und Asylpolitik?» Dieser Frage widmete sich Christine Schraner Burgener, Staatssekretärin für Migration, im Rahmen des Europakolloquiums am 21. Oktober 2022. Die Veranstaltung wurde vom Europainstitut und seinem Förder- und Alumniverein im Hörsaal Orangerie des Europainstituts ausgerichtet.

Im Zentrum jeder Migrations- und Asylpolitik stünden Menschen, so Schraner Burgener: Menschen, die migrieren, Menschen, die Schutz suchen, aber auch Menschen in der Aufnahmegesellschaft und Menschen, welche die Migrations- und Asylpolitik politisch mittragen. Die Asylpolitik etwa müsse daher einerseits selbstverständlich sicherstellen, dass schutzbedürftige Menschen auch Schutz erhalten. Sie müsse aber auch – gerade in der Schweiz – von der Bevölkerung politisch mitgetragen werden. In den oft emotional aufgeladenen Themen Migration und Asyl sei dies nicht einfach zu erreichen. Die Schlüsselfaktoren zum Erfolg hiessen dabei Konsequenz, Kohärenz und – im Ergebnis – Glaubwürdigkeit. Die Einschätzungen und Erfahrungen der Staatssekretärin stiessen auf grosses Interesse und boten im Anschluss noch sehr angeregten Gesprächsstoff.

Christine Schraner Burgener ist seit Anfang 2022 ist Staatssekretärin für Migration. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich bevor sie in den diplomatischen Dienst einstieg. In Bern war sie Stellvertretende Direktorin für Völkerrecht, Generalsekretärin der internationalen Humanitären Ermittlungskommission und Koordinatorin für Terrorismusbekämpfung. Danach wurde sie Schweizer Botschafterin in Thailand und Deutschland bis sie 2018 die Funktion als Sondergesandte des UNO-Generalsekretärs zu Myanmar übernahm.

Die öffentliche Veranstaltung wurde vom Europainstitut und seinem Förder- und Alumniverein ausgerichtet und fand am Freitag, dem 21. Oktober 2022, um 19 Uhr im Hörsaal Orangerie des Europainstituts statt. Die Einführung erfolgte durch Christian Egeler, Präsident des Förder- und Alumnivereins Europainstitut Basel.