/ Events

Debatte mit dem SRF «Echo der Zeit» abgesagt

Europakolloquium zur Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU

Aufgrund der erneut steigenden COVID-19-Fallzahlen hat sich das Europainstitut entschieden, das Europakolloquium am 28. Oktober 2020 abzusagen. Die öffentliche Podiumsdiskussion «Die Schweiz und die EU – eine aufregende Beziehungskiste» in Zusammenarbeit mit der Newssendung «Echo der Zeit» wird im Jahr 2021 nachgeholt.

Nach der Abstimmung über die «Begrenzungsinitiative» richten sich die Scheinwerfer in der europapolitischen Diskussion wieder auf das Institutionelle Rahmenabkommen. Auf welches Fundament soll die aufregende, aber schwierige Beziehung zwischen der Schweiz und der EU gestellt werden? Braucht es neue Verträge? Wie viel Souveränität ist die Schweiz bereit abzugeben?

Diese und weitere Fragen werden beim Europakolloquium «Die Schweiz und die EU – eine aufregende Beziehungskiste» besprochen. Die öffentliche Podiumsdiskussion wird vom Europainstitut gemeinsam mit dem SRF anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Newssendung «Echo der Zeit» im Jahr 2021 organisiert.