/ News, Events, People

Grillfest zum 10-jährigen Jubiläum des MA European Global Studies

Direktor Ross stösst mit Anwesenden an

Foto: Direktor Corey Ross (EIB)

Corey Ross

Foto: Corey Ross hält Rede (EIB)

Christian Egeler

Foto: Christian Egeler, Präsident des Förder- und Alumnivereins (EIB)

Beim Essen

Foto: EIB

Teilnehmende beim Essen

Foto: EIB

Grillfest vor der Orangerie

Foto: EIB

Grillmeister von Jenzer

Foto: Grillmeister von Jenzer (EIB)

Teilnehmende vor Orangerie

Foto: Teilnehmende vor Orangerie (EIB)

Direktor Ross stösst mit Anwesenden anCorey RossChristian EgelerBeim EssenTeilnehmende beim EssenGrillfest vor der OrangerieGrillmeister von JenzerTeilnehmende vor Orangerie

Am Dienstag, 20. Mai 2025, lud das Europainstitut zum traditionellen Grillfest in den Garten der Sandgrube ein – in diesem Jahr aus einem besonderen Anlass: dem 10-jährigen Jubiläum des Masterstudiengangs European Global Studies. Gegen 100 Studierende, Mitarbeitende, Ehemalige sowie Freundinnen und Freunde des Instituts kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen und den Abend zu genießen.

Zum Auftakt blickte Corey Ross, Direktor des Europainstituts, in seiner Festrede auf die Erfolgsgeschichte des Studiengangs zurück und würdigte die engagierte Mitwirkung von Dozierenden, Koordinationsteam und Alumni. Im Anschluss betonte Christian Egeler, Präsident des Förder- und Alumnivereins des Europainstituts, die wachsende Bedeutung des Alumninetzwerks und lud zur aktiven Vernetzung ein.

Das wechselhafte Wetter tat der Freude über das Wiedersehen und den gemeinsamen Austausch keinen Abbruch. In bester Tradition der Sommerfeste des Europainstituts entwickelte sich ein lebendiger Abend mit anregenden Gesprächen, der viele bis in die späten Abendstunden verweilen liess. Für das leibliche Wohl sorgte wie gewohnt eine vielfältige Auswahl an Grillspezialitäten, Salaten und Desserts.

Das Grillfest wurde vom Förder- und Alumniverein des Europainstituts Basel gesponsert. Der Verein bezweckt die Förderung des Europainstituts, unter anderem durch die Unterstützung von Veranstaltungen wie dem jährlichen Grillfest oder der Abschlussfeier der Graduierten sowie durch die Vergabe des Preises für den besten Masterabschluss. Darüber hinaus trägt er dazu bei, den Austausch zwischen ehemaligen und aktuellen Studierenden lebendig zu halten.

Nach oben