/ Studium

Herbstsemester 2020: MA European Global Studies Teil des attraktiven Studienangebots in Basel

Europainstitut Basel

Die Universität Basel verzeichnet einen Anstieg der Studierendenzahlen im neuen Studienjahr. Der MA European Global Studies am Europainstitut gehört weiterhin zu den beliebtesten Studiengängen.

Deutlich mehr Studierende als im Vorjahr haben sich zum neuen Studienjahr an der Universität Basel eingeschrieben. Die Anzahl der angehenden Masterstudierenden hat dabei um 16 Prozent zugenommen. Das sei auch auf den Erfolg von Masterstudiengängen wie dem MA European Global Studies am Europainstitut zurückzuführen, wie die Universität berichtet. Dieser biete eine Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und einen Fokus auf einen der Forschungsschwerpunkte der Universität Basel.

Der Masterstudiengang European Global Studies vermittelt Konzepte und Methoden, die Europas globale Vernetzung sowohl in ihrem historischen Kontext als auch in ihrer Bedeutung für Gegenwart und Zukunft erfassen. Im Zentrum des Studiums stehen die europäischen Gesellschaften in ihren vielschichtigen Beziehungen zueinander sowie in ihren Wechselbeziehungen zu Gesellschaften vor allem in Asien und Afrika. Das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs, der in dieser Form bisher nur an der Universität Basel angeboten wird, liegt in der Verschiebung vom reinen Ländervergleich hin zur Analyse gesellschaftlicher, politischer, rechtlicher und ökonomischer Beziehungsnetze innerhalb und ausserhalb Europas.