/ Events

Neue Vortragsreihe: «GloBâle – Basel global»

Vortragsreihe GloBâle

Die Volkshochschule beider Basel bietet in Kooperation mit dem Europainstitut eine neue Vortragsreihe zur globalen Vernetzung der Schweiz an. Unter dem Titel «GloBâle – Basel global» befassen sich Vortragende von der Universität Basel und dem Museum der Kulturen Basel mit den globalen Verflechtungen der Stadt im Laufe der Geschichte und den Spuren, die diese Historizität des Globalen hinterlassen hat. Ihren Auftakt hat die Vortragsreihe am 9. Januar 2020 mit einem Vortrag von Prof. Ralph Weber.

1901 stand die Basler Bevölkerung fasziniert vor dem «Trois Rois», um den chinesischen Prinzen Tschun zu beobachten. Dieser war auf dem Weg nach Berlin, wo er sich bei Kaiser Wilhelm II für den Mord am deutschen Botschafter in Peking während des Boxeraufstands entschuldigen sollte. Zum Zeitpunkt des Hochimperialismus und der «ungleichen Verträge» mit China hatte die globale Vernetzung Basels eine bereits langdauernde Geschichte. Sie weist auf den florierenden Seidenhandel, auf die vielschichtigen Beziehungen von Basler Unternehmen nach Ostasien, auf die Tätigkeit der Basler Mission in Afrika und China hin. Solche Netzwerke hatten nicht minder lokale Auswirkungen, die bis zum heutigen Tag in den Sammlungen der Museen, aber auch in der lokalen Architektur sichtbar sind.

Die Vortragsreihe GloBâle – Basel global erörtert in insgesamt sechs Vorträgen die globale Verflechtungsgeschichte Basels und fragt, welche Spuren die Historizität des Globalen hinterlassen hat, und mit welchen Methoden sich diese darstellen lassen. Zum Auftakt am 9. Januar 2020 spricht Prof. Ralph Weber über «Chinas neue Seidenstrasse und die Schweiz: Zurück in die globale Verflechtungszukunft?».

Die Vorträge finden im Januar und Februar 2020 jeweils Donnerstag ab 18:30 Uhr im Kollegienhaus der Universität Basel (Petersplatz 1) statt. Organisiert wird die Vortragsreihe von der Volkshochschule beider Basel in Kooperation mit dem Europainstitut der Universität Basel.