/ Events

S.E. Botschafter Jean-Claude Meyer in Basel

Bild: Madeleine Herren-Oesch und S.E. Jean-Claude Meyer

Bild: Madeleine Herren-Oesch (l.) und S.E. Jean-Claude Meyer

S.E. Jean-Claude Meyer, Botschafter des Grossherzogtums Luxemburg in Bern, hat am 10. Mai 2022 das Europainstitut besucht. Am Nachmittag fand zunächst ein informeller Austausch statt, später referierte der Botschafter im Kollegienhaus der Universität Basel über «Die Erfahrungen eines Kleinstaates in Europa». S.E. Meyer war vom Rektorat der Universität Basel eingeladen worden.

Studierende und Mitarbeitende des Europainstituts hatten nachmittags zunächst die Möglichkeit, dem Botschafter im bilateralen Austausch Fragen zu stellen. Der Botschafter berichtete den Anwesenden über den Wirtschaftsstandort Luxemburg und machte sich ein Bild von der Forschung und Lehre am Europainstitut. Mehrere Dissertations- und Masterarbeitsprojekte am Europainstitut wurden ihm vorgestellt.

Abends sprach der Botschafter im Rahmen eines Europakolloquiums über die Rolle Luxemburgs in Europa. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüssung von Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel. Beat Jans, Regierungspräsident und Vorsteher des Präsidialdepartements Kanton Basel-Stadt, hielt ebenfalls ein Grusswort.