/ News, Studium, Events

Kamingespräch mit Dr. Marcel Berni (Militärakademie ETH Zürich)

Kamingespräch mit Dr. Marcel Berni mit Studierenden

Foto: Kamingespräch mit Dr. Marcel Berni (EIB)

Im Rahmen eines Kamingesprächs am 26. Oktober 2023 begrüssten die Studierenden des Masterstudiengangs European Global Studies Dr. Marcel Berni von der Militärakademie der ETH Zürich. Das Thema der Veranstaltung war die globale Bedeutung des Konflikts in der Ukraine.

Zu Beginn hielt Marcel Berni fest, dass er sich selbst noch sehr gut und gerne an seine Studienzeit erinnert und sich deshalb sehr wohl im Publikum fühlt. Insbesondere die Räumlichkeiten des Europainstituts liessen sein Historiker-Herz höherschlagen, da er üblicherweise Seminare in militärischen Einrichtungen wie Kasernen abhält.

Anschliessend hielt Marcel Berni eine Präsentation, in welcher er als Experte für Internationale Strategiegeschichte den Krieg in der Ukraine in einen globalen Kontext einordnete. Dabei wurde primär der aussereuropäische Blick berücksichtigt, was dem Publikum einen erheblichen Mehrwert bot. Auch wurden einige historische Analogien thematisiert, welche sich im globalen Kontext des Ukrainekriegs widerspiegeln. In der darauffolgenden Diskussionsrunde beantwortete Marcel Berni diverse Fragen, deren Bandbreite von militärstrategischen Herausforderungen in der Ukraine über die Rolle der Schweiz in diesem Krieg bis zu dessen möglichen globalen Folgen reichte.

Der anschliessende Apéro stellte den Schlusspunkt der Veranstaltung dar und wurde rege genutzt, um intensiv über das Besprochene und das neue Wissen zu diskutieren. Auch der Referent blieb noch eine Weile, sodass die Gespräche auch über die ursprüngliche Thematik hinausgingen und bis in den späten Abend hinein andauerten.

Für die Studierenden des EIB war es eine weitere Gelegenheit, um mit einem Experten aus einer interdisziplinären Forschungsrichtung einen lehrreichen Abend in einem informellen Rahmen verbringen zu können.

Bericht von Valentin Thommen, Studierender MA European Global Studies und Mitglied der Fachgruppe European Global Studies.