/ Studium

Kamingespräch mit Nationalrätin Sarah Wyss

Auf Einladung der Fachgruppe European Global Studies war Sarah Wyss am 11. Mai 2022 im Rahmen eines Kamingesprächs am Europainstitut zu Gast. Die Nationalrätin (SP) und EIB-Alumna gab bei schönstem Wetter mit einem kurzen Input-Referat einen Einblick in die Schweizer Europapolitik.

Unter den Themen, die Sarah Wyss in ihrem Referat ansprach, waren etwa das institutionelle Rahmenabkommen (InstA) zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie die Zukunft der Beziehung zwischen der Schweiz und der EU im Allgemeinen. Darüber hinaus berichtete Wyss von persönlichen Eindrücken im Nationalrat, von der Bedeutung von Interessenvertretungen in der Politik und von ihrem Arbeitsalltag. Im Anschluss beantwortete sie die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden und kam dabei auf weitere weitere aktuelle Themen  zu sprechen, etwa die Beziehung der Schweiz zur Neutralität und zur NATO. Nach dem Referat konnten die Gespräche im Rahmen eines Apéros im Garten fortgeführt werden.

Sarah Wyss ist Schweizer Nationalrätin für die Sozialdemokratische Partei (SP). Derzeit ist sie Vizepräsidentin der Finanzkommission des Nationalrats und Präsidentin der europäischen Bewegung Schweiz. Davor war sie Grossrätin für Basel-Stadt und hat am Europainstitut einen Masterabschluss in European Studies erworben.

Der Besuch von Sarah Wyss fand im Rahmen eines Kamingesprächs statt. Kamingespräche werden mehrmals im Semester von der Fachgruppe European Global Studies ausgerichtet und bieten die Möglichkeit zum informellen Austausch mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Forschung. Die Fachgruppe vertritt die Interessen der Studierenden der European Global Studies gegenüber der Universität sowie dem Europainstitut.