/ People

Laurent Goetschel leitet Workshop in Laos

Prof. Laurent Goetschel hat einen Workshop zur Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern in Laos geleitet. Die Veranstaltung fand vom 8. bis 9. September in Vientiane statt.

Während des Workshops wurde diskutiert, wie in Laos die Kooperation zwischen Forschungsinstituten und Politikern verbessert werden kann. Insbesondere ging es darum, die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung des südostasiatischen Landes zu gewährleisten. Laurent Goetschel nahm an diesem Treffen in seiner Funktion als Präsident der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE) teil. Diese hatte den Workshop zusammen mit dem laotischen National Agriculture and Forestry Research Institute (NAFRI) und dem Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt (CDE) an der Universität Bern organisiert.

Prof. Laurent Goetschel forscht am Europainstitut der Universität Basel zu Themen der Aussenpolitik, der Europäischen Integration und der Friedens- und Konfliktforschung. Er ist ausserdem Direktor der Schweizerischen Friedenstiftung und Präsident der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern. Von 2003 bis 2004 war er Berater der damaligen Aussenministerin Micheline Calmy-Rey.