/ Events

Laurent Goetschel moderiert foraus-Podiumsdiskussion

Prof. Laurent Goetschel hat eine Podiumsdiskussion zur schweizerischen Aussenpolitik moderiert. Die Veranstaltung, an der Politiker mehrerer Parteien teilnahmen, wurde vom Thinktank „foraus - Forum Aussenpolitik” organisiert. Sie fand am 8. Oktober im Schmiedehof statt.

Bei der Podiumsdiskussion ging es um "Die Rolle der Aussenpolitik bei den nationalen Wahlen 2015". Eingeladen waren dazu die Grossrätin Sibel Arslan (Bündnis Grüne BastA!), Ständerätin Anita Fetz (SP), Grossrat Patrick Hafner (SVP) und Nationalrat Daniel Stolz (FDP). Thematisiert wurden unter der Leitung Prof. Goetschels unter anderem die Folgen der Masseneinwanderungsinitiative und das aktuelle Asylrecht, aber auch die Zukunft des Finanzplatzes Schweiz. Ausserdem sollte geklärt werden, was „Neutralität” für die Schweiz bedeutet und wie in Zukunft die Beziehungen zur Europäischen Union gestaltet werden sollen.

Die Podiumsdiskussion "Die Rolle der Aussenpolitik bei den nationalen Wahlen 2015" fand am 8. Oktober um 18:30 Uhr im Zunftsaal des Schmiedehofs (Rümelinsplatz 4, 4001 Basel) statt. Die Veranstaltung wurde von „foraus - Forum Aussenpolitik” organisiert. Sie war Teil einer schweizweiten Veranstaltungsreihe zu den diesjährigen Wahlen, dem "foraus campaign trail".

Der Thinktank „foraus - Forum Aussenpolitik”, ist ein Netzwerk von Wissenschaftlern und von Vertretern der Politik, der Wirtschaft und der Diplomatie. Dieses dient als Plattform für die Publikation von Diskussionspapieren, Kurzanalysen und Handlungsempfehlungen zur schweizerischen Aussenpolitik.

Prof. Laurent Goetschel forscht am Europainstitut der Universität Basel zu Themen der Aussenpolitik, der Europäischen Integration und der Friedens- und Konfliktforschung. Er ist ausserdem Direktor der Schweizerischen Friedenstiftung und Präsident der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern. Von 2003 bis 2004 war er Berater der damaligen Aussenministerin Micheline Calmy-Rey.