/ People

Neue Assistenzprofessur für European Global Studies

Prof. Dr. Teresa Pullano tritt zum 1. Oktober 2014 eine Assistenzprofessur für European Global Studies am Europainstitut an. Mitarbeiter und Freunde des Europainstituts heissen sie herzlich willkommen.

Prof. Pullano wurde 1977 in Italien geboren. Sie studierte Philosophie an der Università degli Studi di Pavia und erwarb einen Master in Politischer Theorie am Institut d’études politiques (Sciences Po) in Paris, wo sie 2009 in Politikwissenschaften promoviert wurde und von 2010 bis 2011 eine ausserordentliche Professur innehatte. Forschungsaufenthalte führten sie unter anderem an die Università degli Studi Roma Tre, an die Columbia University in New York und an die Université libre de Bruxelles, wo sie als Postdoc ein Marie-Curie-Fellowship wahrnahm.

Zu Teresa Pullanos Forschungsinteressen gehören unter anderem Kritische Theorie, Politische Philosophie, Politische Soziologie, Europäische Politik, Nationalismus und Staatsbildung, Kritische Gesellschaftstheorie sowie Soziale Erkenntnistheorie.