/ Forschung

Neue Ausgabe der Basler Schriften

Die 104. Ausgabe der Basler Schriften ist erschienen. Unter dem Titel „Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik in der Krise?“ widmet sich Tanja Klein darin der Frage, inwiefern nationale Rollenkonzepte und Souveränität eine Herausforderung für die europäische Handlungsfähigkeit darstellen.

In ihrem Beitrag identifiziert Tanja Klein zentrale Herausforderungen, denen die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) der Europäischen Union gegenübersteht. Mit Hilfe eines Actorness-Ansatzes bietet der Beitrag ein systematisches und theoriegeleitetes Modell zur Analyse dieser Herausforderungen. Die Analyse stützt sich auf dreizehn Publikationen, die im Rahmen des Dezembergipfels der Europäischen Union 2013 veröffentlicht wurden. Damit zeigt Tanja Klein zunächst auf, dass der Anspruch auf nationale Souveränität das grösste Hindernis für die Weiterentwicklung der GSVP darstellt. Zudem demonstriert sie, dass aussenpolitische Rollenkonzepte eine ausschlaggebende Rolle spielen: Die sich teilweise stark unterscheidenden Rollenverständnisse der Mitgliedsstaaten resultieren in gegenseitigen Missverständnissen, in fehlendem Vertrauen und schliesslich, trotz gemeinsamer Interessen und Werte, im Unwillen Handlungsfähigkeit auf die EU Ebene zu übertragen. Nichtsdestotrotz wird der politische Wille der Mitgliedsstaaten für die weitere Entwicklung der GSVP entscheidend sein.

Tanja Klein ist wissenschaftliche Assistentin am Europainstitut der Universität Basel und promoviert derzeit im Bereich Politikwissenschaft. Sie studierte Public Administration und European Studies an den Universitäten Münster und Twente, sowie Public Policy an der Universität Potsdam. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Aussenpolitikanalyse und rechtspopulistische Parteien in Westeuropa. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union.

Tanja Kleins Beitrag „Die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik in der Krise? Nationale Rollenkonzepte und Souveränität als Herausforderung europäischer Handlungsfähigkeit“ ist als 104. Ausgabe der Basler Schriften erschienen. Die Basler Schriften erscheinen in digitaler Form und stehen auf der Webseite des Europainstituts allen interessierten Lesern zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Ab September 2014 erscheinen die Basler Schriften in neuem Gewand: In vier Ausgaben pro Jahr bietet das Europainstitut der Universität Basel Einblick in die exzellenten Forschungsarbeiten von Absolventen und anderen jungen, avancierten Wissenschaftlern, die sich mit den globalen Bezügen Europas und der Europäischen Union beschäftigen. Schon ab dieser Ausgabe ändert sich der Titel der Schriftenreihe von „Basler Schriften zur europäischen Integration“ in „Global Europe - Basel Papers on Europe in a Global Perspective“.